Gelungene und sehr gut besuchte Informationsveranstaltung

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Die große Resonanz auf die Informationsveranstaltung am 06.11.2017 mit mehr als 250 Besuchern, zeigt deutlich, dass sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht ausreichend informiert fühlen.

Im Rahmen der von Uwe Anhäuser moderierten Veranstaltung stellte Dr. Michael Altmoos eindrucksvoll seine fachmännische Expertise auf dem umfangreichen Gebiet der Windkraft, des Klima- sowie Naturschutzes unter Beweis. Keine der zahlreichen Fragen aus dem Publikum blieb unbeantwortet. Neben detaillierten und sehr anschaulichen Erläuterungen der Vor- und Nachteile von Windkraftanlagen wurde aber auch über mögliche Alternativen diskutiert.

Beeindruckend für viele Anwesende war der Tatsachenbericht von Frau Dagmar Pera, der Ortsvorsteherin der Gemeinde Bentheim-Schnellbach im Hunsrück. Um Schnellbach stehen 23 Windräder,ein weiteres befindet sich im Bau. Die Folgen dieser Belastung: Die Bürger fühlen sich ihrer Heimat beraubt, sind permanent dem Lärm der Windräder ausgesetzt; einige müssen sogar zum Schlafen in den Keller ziehen. In den vergangenen zehn Jahren habe die Gemeinde kein Grundstück mehr verkaufen können. Wer sein Haus veräußern will, habe ebenfalls große Probleme: Die Windräder, sagt Pera, schrecken potenzielle Käufer ab.

Diese negativen Auswirkungen drohen allen Anwohnern der Gemeinden, in der Nähe der fünf Windräder, die nun im Vierherrenwald bei Hellertshausen, Schauren und Hottenbach gebaut werden sollen.

Aktueller Sachstand: Derzeit liegen die Anträge des Projektentwicklers GAIA der Genehmigungsstelle bei der Kreisverwaltung Birkenfeld vor, doch es fehlen noch einige Gutachten.

 

Unser Hauptziel, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren wurde an diesem Abend auf alle Fälle erreicht. Vielleicht konnten wir den einen oder anderen auch dazu bewegen, aktiv zu werden.

Eine erste Gelegenheit aktiv zu werden bot die Aktion „Mahnphähle“ / „Widerstandspfähle“. Jeder Besucher hatte die Gelegenheit seinen Namen auf einen orange lackierten Pfahl zu schreiben, um seinen Protest auszudrücken. Diese Pfähle werden Anfang Dezember im Rahmen eines kleines Events auf einer Wiese zwischen Hottenbach und Weiden als Denkmal eingeschlagen. Weitere Informationen hierzu folgen.